Wilkhahn gilt weltweit als Impulsgeber, wenn es um neue Konzepte und Innovationen zur Büroarbeit geht. Jetzt hat Wilkhahn seine gesamte Erfahrung im Planungsansatz des „Human Centered Workplace“ gebündelt. Mit diesem Planungsansatz gibt Wiklhahn eine ganzheitliche Konzeption von Bürowelten, in denen auch morgen gut und gerne gearbeitet werden kann.
Neuer Planungsansatz für die zukunftssichere Gestaltung von Bürowelten
Bei der Gestaltung dieser zukunftssicheren Bürowelten von Wilkhahn steht der Mensch im Mittelpunkt.
„Wem es gelingt, die Menschen im Unternehmen mit all ihren Fähigkeiten, Erfahrungen, Idealen und Ideen dauerhaft zu gewinnen und zu binden, dem steht die Zukunft offen!“ So Dr. Jochen Hahne, geschäftsführender Gesellschafter von Wilkhahn
Aus den vielzähligen Studien und internationalen Fallbeispielen zu Veränderungen der Arbeitswelten im Kontext von Globalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit hat Wilkhahn als gemeinsamen Nenner vier Fragen zusammengefasst. Hiermit sollten sich weltweit alle Unternehmen und Institutionen auseinandersetzen:
- Wie können Gesundheit und Leistungsfähigkeit langfristig erhalten werden?
- Wie lassen sich Austausch, Lernen und Zusammenarbeit verbessern?
- Wie gelingt es, die viel gesuchten Talente und Fachkräfte zu gewinnen und zu binden?
- Und wie können Sinn und Zweck des Unternehmens vermittelt werden?
Aus diesen zentralen Fragestellungen sind die Eckpunkte und Zielsetzungen des „Human Centered Workplace“ abgeleitet.
Wohlbefinden steigern
Psycho-soziale Faktoren wie Selbstbestimmung, Wertschätzung sowie Spaß an der Arbeit, die Reduktion von Störfaktoren und körperliche Bewegung – das sind entscheidende Aspekte, die auf das Wohlbefinden der BüroarbeiterInnen einzahlen. Sie werden durch Konzeption und Gestaltung der Arbeitsräume maßgeblich geprägt.
Kollaboration fördern
Gemeinsam lernen, sich austauschen, Ideen entwickeln und nicht zuletzt auch Erfolge feiern, ob informell und spontan oder formell und geplant: Teamgeist, Zusammenhalt und Innovationskraft sind die größten Vorteile der gemeinsamen Arbeit im Büro. Mit den jeweils passenden Einrichtungen werden die unterschiedlichen Kollaborationsformen zielgerichtet unterstützt.
Identität stärken
Büroräume als sichtbarer Ausdruck der Identität beeinflussen ganz wesentlich die Arbeitgeberattraktivität und Kundenbindung. Hier ist eine Gestaltungsqualität gefragt, die sich jenseits schnelllebiger Trends und Beliebigkeit durch Kontinuität, Klarheit und Konsistenz auszeichnet.
Sinn stiften
Gerade in der jüngeren Generation hängen Loyalität, Engagement und Motivation wesentlich davon ab, welche Antworten ein Unternehmen auf die Frage nach dem „Warum“ zu geben imstande ist. So machen langlebige, umweltfreundliche und nützliche Ausstattungen die Werte und den „Purpose“ von Unternehmen glaubhaft erlebbar.
Der „Human Centered Workplace“ ist ein funktionales Tool, um zukunftsfähige Bürokonzepte zu planen und umzusetzen. Die Möbel von Wilkhahn zahlen als individuell gestaltbare Werkzeuge auf die vier Dimensionen ein. Auf diese Weise können auch in unterschiedlichen Kulturen komplexe Aufgabenstellungen für die Arbeitsräume gelöst werden.
Um die Säulen des „Human Centered Workplace“ zu definieren und zu gestalten, hat sich Wilkhahn die Agentur 1zu33 an die Seite geholt. Durch die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Architekten wird das Thema „New Work“ sowohl theoretisch als auch praktisch beleuchtet.
Möchten See mehr über den Human Centered Workplace erfahren? Dann sprechen Sie uns gerne an oder lesen Sie die gesamte Broschüre unter: https://www.wilkhahn.com/de/human-centered-workplace